Johanna Onischke Rechtsanwältin

GUT BERATEN

Die Spezialisierung auf ein Rechtsgebiet ist heute elementar für eine professionelle juristische Beratung und Vertretung. Schon während meiner juristischen Ausbildung habe ich mich auf das Medienrecht konzentriert. Seit dem Beginn meiner Berufstätigkeit als Rechtsanwältin im Jahr 2003 bin ich in diesem Rechtsgebiet tätig. Als Querschnittsthema umfasst das Medienrecht sowohl privatrechtliche als auch öffentlich-rechtliche Regelungen. Die komplexe Problematik berührt das Vertrags- und Deliktsrecht (Schutz des Persönlichkeitsrechts), das Wettbewerbsrecht (Werberecht, Fusionskontrolle bei Medien) aber auch das Verfassungsrecht (Meinungsfreiheit, Organisation von Rundfunk und Fernsehen) sowie das Verwaltungsrecht (Rundfunkstaatsvertrag, Landesmedienanstalten). Auch das Urheber- und das Markenrecht sowie Rechtsfragen bezüglich jüngerer Entwicklungen wie dem Web 2.0 und Social Media werden dem Oberbegriff Medienrecht zugeordnet.

Zu meinen Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen. Aber auch die öffentliche Hand vertrete ich in verschiedensten medienrechtlichen Fragestellungen. Bei der Beratung meiner Mandanten strebe ich in aller Regel zunächst eine rasche außergerichtliche Streitbeilegung an. Denn so kann der Gesichtsverlust aller Beteiligten sowie häufig ein teures Gerichtsverfahren vermieden werden.

Führt die außergerichtliche Vorgehensweise aber nicht zum Ziel, steht dem Mandanten gerade in den Rechtsgebieten Presserecht, Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht oft der schnelle und schlagkräftige Weg des gerichtlichen Eilverfahrens zur Verfügung. Dann biete ich eine rasche und entschlossene Prozessführung. Gerichtlich kann ich meine Mandanten vor allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten in der Bundesrepublik Deutschland vertreten.

Im Kontakt mit meinen Mandanten achte ich besonders auf eine klare und verständliche Ausdrucksweise. Auch und gerade juristische Laien sollen die entscheidenden Punkte ihres Streitverhältnisses sowie dessen rechtliche Würdigung gut nachvollziehen können. Die zeitnahe Abstimmung mit meinen Mandanten ist mir sehr wichtig: Sie sollen stets wissen, in welchem Stadium sich ihr Streitverhältnis gerade befindet und genug Zeit für angemessene Reaktionen haben. Daher erhalten sie alle bedeutsamen außergerichtlichen Schreiben und gerichtlichen Schriftsätze rechtzeitig vorab zu ihrer Kenntnisnahme. Eingehende Schreiben werden unverzüglich an sie weitergeleitet.