SOCIAL MEDIA
Für die meisten Bürger und Unternehmen sowie auch für die öffentliche Verwaltung ist das Internet ein zentrales Kommunikationsmedium. Mit den Werkzeugen des Web 2.0 wie Blogs, Facebook, YouTube, Google+, Twitter & Co. stehen für Unternehmen und für die öffentliche Verwaltung neue Wege offen, mit ihren Kunden bzw. mit den Bürgern zu kommunizieren.
So können Unternehmen und die öffentliche Verwaltung ihre Leistungen im Netz präsentieren. Mehr Transparenz und Kunden- bzw. Bürgernähe sowie eine authentische Selbstdarstellung der Unternehmen oder der Verwaltung können die positiven Folgen sein. Das Social Web birgt aber auch viele Risiken. Sozial-mediale Dialoge können nicht absolut kontrolliert werden und aus dem Ruder laufen. Rechtliche Risiken drohen durch die Verletzung des Telemedienrechts, des Datenschutzrechts, des Urheber- und des Presserechts. Auch das Wettbewerbsrecht, das Markenrecht, das Domainrecht und das allgemeine Zivilrecht sind zu beachten.
Nutzen Sie meine Beratung bei Fragestellungen, wie Sie Texte, Bilder, Videos rechtssicher für Ihre Internetpräsenz nutzen und eigene Inhalte vor einer ungewollten Übernahme durch andere schützen können. Oder erfahren Sie, wie Sie im Unternehmens- und im Verwaltungsalltag Haftungsrisiken vermeiden und im Falle einer Abmahnung kompetent reagieren können.