URHEBERRECHT
Von Mark Getty, dem Gründer einer der größten Bilddatenbanken der Welt (und Sohn des Öl-Milliardärs Paul Getty), stammt der Satz: „Geistiges Eigentum ist das Öl des 21. Jahrhunderts.“ Mark Getty hält die Kreativität für eine Ressource. Und für diese sollten die gleichen Eigentumsregeln gelten wie für die natürlichen Ressourcen des 20. Jahrhunderts.
Unter diesem Blickwinkel ist die Bedeutung des Urheberrechts in den letzten Jahren in kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht immer weiter gewachsen. Ziel des Urheberrechts ist die Regelung des Umgangs mit urheberrechtlich geschützten Werken wie Texten, Bildern, Musik oder Filmen. Im Kern des Urheberrechts steht das Verhältnis des Urhebers zu seinem Werk: Was darf er damit machen? Wie kann er damit Geld verdienen? Wie kann er Dritten Nutzungsrechte (Lizenzen) daran einräumen? Parallel zu dieser Entwicklung lässt sich aber zunehmend auch eine kritischere Einstellung gegenüber dem Urheberrechtsschutz beobachten. Heute, da zum Beispiel jeder Internet-Nutzer mit wenigen Klicks fremde Texte kopieren und dann für eigene Zwecke nutzen kann, stellen sich viele Fragen des Urheberrechts neu und anders. Wie können Sie eigene Inhalte, zum Beispiel Texte, Bilder oder Videos, vor einer ungewollten Übernahme durch andere schützen? Wie können Sie fremde Inhalte rechtssicher für eigene Zwecke nutzen? Und wie reagieren Sie kompetent im Falle einer Abmahnung?
Nutzen Sie meine urheberrechtliche Expertise insbesondere für urheberrechtliche und urhebervertragsrechtliche Beratung sowie für die Durchsetzung Ihrer eigenen oder die Abwehr fremder urheberrechtlicher Ansprüche.